Logo Bucherhof beige

0043 (0)664 73 39 34 28

Friedenskreuz

Das Friedenskreuz beim Bucherhof nach der Eröffnung

Die Geschichte

Landwirt, Franz Daxl bewirtschaftete seit Jahren den „Bucherhof“ einen alten Bauernhof in der Wolfshütte.
Er war Bauer aus Leidenschaft und liebte sein Land. Besonders gerne bearbeitete er die Wies`n in der Höh`. Dort stieg er oft – trotz der vielen Arbeit – vom Traktor ab schaute ins Land und kam ein paar Minuten zur Ruhe. Denn dort hat man einen herrlichen Rundblick. Bei schönem Wetter kann man vom Großen Ötscher bis zum Watzmann schauen. Er dachte: „Welches Glück es ist, hier leben zu dürfen“. An dieser Stelle wollte er ein Zeichen setzen, damit allen Leuten die hier vorbeikommen bewusst wird, wie gut wir es in Österreich haben.
Vor allem dass wir seit 60 Jahren keinen Krieg mehr mitmachen mussten. Er führte viele Gespräche mit seinen Freuden und Bekannten, den angrenzenden Gemeinden und Anrainern um seine Idee vom Friedenskreuz in die Tat umzusetzen.

 

Besonders das OÖ-Volksbildungswerk und der Rotary-Club Vöcklabruck-Attersee halfen ihm dabei.
Die Firma Obermayr wurde schließlich mit der Konstruktion des Kreuzes beauftragt. Im Oktober 2005 war es dann soweit. Das Friedenskreuz wurde aufgestellt. Die Leute aus der Wolfshütte halfen dabei tatkräftig mit. Der Platz und das Friedenskreuz wurden von der Bevölkerung sofort angenommen.

Viele Feiern fanden schon statt

Am 17. Sep. 2006 Begegnung der Religionen mit Rinpoche Geshe Nyima Dakpa. Für Tibetische Waisenkinder Abschlussfest der Kindergartens Bach mit großem Picknick.

Zu Silvester und anderen Anlässen wird der Platz gerne besucht.

Gestaltung des Platzes

Ein offener Kreis mit Steinbänken rund um das Kreuz:

Einheit und Offenheit in alle Himmelsrichtungen – Ein Platz für alle Menschen jedweder Religion und Nationalität. Der imposante Rundblick endet im Blick aufs Kreuz und wird zum Blick ins Innere.

Franz Daxl hat die Fertigstellung nicht mehr erleben können, aber alles ist in seinem Sinne gestaltet!

 

Wir wünschen uns, das der Platz auch in Zukunft für Feiern oder für ein stilles INNEHALTEN von jedem Einzelnen genutzt wird.

 

So kommen Sie zum Friedenskreuz

Vom Bucherhof rechts an den Obstbäumen vorbei, links hinauf zur Höh am Bergrücken entlang`.

Lassen Sie sich vom ländlichen Charme unseres Hofes verzaubern und genießen Sie Ihre Feier!

Hier finden Sie uns

Kultur am Bucherhof
Wolfshütte 12
4903 Manning

Datenschutz

Impressum

Cookie Richtlinien

Kontaktieren Sie uns!

© All rights reserved

Made by SISTA Marketingwerkstatt